Die Digitale (R)Evolution fordert die Finanzbranche heraus…
Das klassische Bankgeschäft, wie wir es bisher kannten, wird es mittelfristig nicht mehr geben. Disruptive Big- und FinTechs prägen die Kundenansprüche und -bedürfnisse sowie das Recherche- und Konsumverhalten maßgeblich. Ständige Erreichbarkeit und kanalübergreifende Banking- und Payment-Lösungen werden nicht nur vorausgesetzt — das Smartphone wird zunehmend zur Hausbank! Gleichzeitig erreicht der Markt eine nie gekannte Komplexität.
Den Wettbewerb gewinnt, wer über die schnellste und leistungsfähigste IT-Infrastruktur, die smartesten Algorithmen und Technologien, die richtigen Informationen, und vor allem die beste Strategie und Kompetenz zur Kundenakquise und -begleitung verfügt. Ohne moderne Kernbanksysteme und effektive Middleware werden Banken deshalb künftig nicht in der Lage sein, den richtigen Umgang mit IT- /Cybersicherheit und Regularien zu meistern und dabei den weiter steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. Systeme, Prozesse und Geschäftsmodelle können allerdings nicht einfach „digitalisiert“ werden. Sie müssen grundlegend neu gedacht werden. Dies setzt ein hierarchieübergreifendes Umdenken voraus: Anstatt Silodenkweisen, Konkurrenzdenken und der Angst vor Disruption nachzugeben, setzen Digital Leader deshalb auf Digitalität und Digital Prudence bei der Entscheidungsfindung.
… und bietet gleichzeitig neue Möglichkeiten der Positionierung:
Um ihre Systemrelevanz auch im digitalen Zeitalter zu rechtfertigen, agieren erfolgreiche Banken kompromisslos kundenzentriert und begreifen sich sowohl als Finanzinstitut als auch als Technologieunternehmen und Ökosystem: In einem offenen und stark vernetzten Ökosystem können aufgeschlossene Finanzunternehmen mit entsprechendem Digitalisierungsgrad am Wachstum der anderen teilhaben und von den Produkten und Dienstleistungen Dritter profitieren. Je nach Positionierung bündeln sie eigene wie auch externe Produkte als Omnikanal-Kundenplattform, oder geben als Produkt- und Infrastrukturspezialist kundenzentrierte Angebote und Expertise weiter.
Die Bank der Zukunft ist hybrid, personalisiert und modular!
Die Bank 4.0 versteht sich als eine hybride Custom-Bank deren wichtigste Aufgabe darin besteht, Kund:innen exzellenten Service und höchstmögliche Sicherheit über die gesamte Customer Journey zu garantieren. Um das Gewinnpotenzial zu steigern und Kosten zu senken schöpft die Bank 4.0 das Potenzial digitaler Schlüsseltechnologien — wie etwa Smart Data Analysis-, Blockchain-, Cloud Computing-, oder Künstliche Intelligenz-Anwendungen — voll aus und setzt auf Ende-zu-Ende-Anwendungen, Dezentralisierung, Open Banking, digitales Onboarding und KYC, Personalisierung und Modularisierung, Un- und Rebundeling, Peer-to-Peer-Angebote, sichere Authentifikationsverfahren, Lean Banking und schlanke Wertschöpfungsketten.
